05.07.2021 in Kommunalpolitik

Antrag: Klimaneutrales Lauchringen 2040

 

Die SPD Fraktion der Gemeinde Lauchringen beantragt einen klimaneutralen Umbau der Gemeinde bis 2040. Der Gemeinderat möge beschliessen:

Die Gemeinde setzt sich das Ziel bis 2040 Klimaneutral zu sein, d.h. nicht mehr Klimaschädliches CO2 auszustossen als in der Gemeinde gebunden werden kann. Um dies umzusetzen berücksichtigt die Gemeinde ökologische, gesellschaftliche, und ökonomische Kriterien bei jeglichen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima haben.

Orginaltext: Antrag Klimaneutral 2040

17.09.2020 in Kommunalpolitik

Mit dem Fahrrad zu aktuellen Orten in Lauchringen

 

Zahlreiche Interessierte erkunden bei schönstem Spätsommerwetter auf der traditionellen kommunalpolitischen Radtour des SPD-Ortsvereins Lauchringen aktuelle Ziele in der Gemeinde.

23.03.2019 in Kommunalpolitik

Zukunftwerkstatt Lauchringen

 

Was bewegt Dich? Wie soll Lauchringen in 10 Jahren ausschauen?

In diesem Zukunft workshop wollen wir gemeinsam mit den Lauchringern Erstwähler wichtige Ideen und Konzepte für unsere Zukunft entwickeln. Wir wollen Euch zu hören und Euch eine Plattform geben um die Kommunalpolitik beeinflussen zu können. Selbst wenn Ihr denkt, dass die etablierten Parteien viel zu schwerfällig und verkrustet sind um Eure schnelle Welt und Eure Belange zu verstehen, gibt uns eine Chance! Sagt uns was Ihr denkt.

Wichtige Themen die wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre auch in Lauchringen prägen werden sind in unseren Augen:

  • Klimawandel und Artenschutz
  • Mirgration und soziale Teilhabe
  • Digitalisierung und Datenschutz
  • Globalisierung und lokale Chancen

Wir freuen uns mit Euch zu diskutieren und neue Ideen und Konzepte zu entwerfen.

Bis Samstag, den 06.04.2019 in der Werkrealschule am Hochrhein!

26.09.2018 in Kommunalpolitik

Kommunaler Fahrradausflug in Lauchringen

 
Fahrradausflug2018_1

Kommunaler Fahrradausflug der SPD in Lauchringen

Dieses Jahr waren wir bei bestem Wetter am 22.09. mir unseren Fahrrädern in Lauchringen unterwegs. Gestartet sind wir im Abendteuerland des Familienzentrums, sind dann zur in Bau befindenden Umfahrung geradelt, um den Ausflug beim Mehrgenerationenhaus im Riedpark zu beenden.

Bericht des Südkuriers

 

18.06.2014 in Kommunalpolitik

Die neue SPD-Gemeinderatsfraktion

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion nach der Gemeindratswahl am 25. Mai 2014.

von links: Gerd Schmied, Dr. Audrein James, Sven Dorn, Hildegard Rogg und Klemens Lampart.

 

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de