Neue Sportfördermittel für Sportinteressierte, Vereine und Gemeinden

Unsere Lauchringer Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin in dem für Sport zuständigen  Bundesinnenministerium Rita Schwarzelühr-Sutter hat darauf hingewiesen, dass es aktuell neue Fördermöglichkeiten für Sportvereine, Gemeinden und Sportinteressierte gibt.

Antrag: Klimaneutrales Lauchringen 2040

Die SPD Fraktion der Gemeinde Lauchringen beantragt einen klimaneutralen Umbau der Gemeinde bis 2040. Der Gemeinderat möge beschliessen:

Die Gemeinde setzt sich das Ziel bis 2040 Klimaneutral zu sein, d.h. nicht mehr Klimaschädliches CO2 auszustossen als in der Gemeinde gebunden werden kann. Um dies umzusetzen berücksichtigt die Gemeinde ökologische, gesellschaftliche, und ökonomische Kriterien bei jeglichen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima haben.

Orginaltext: Antrag Klimaneutral 2040

Mit dem Fahrrad zu aktuellen Orten in Lauchringen

Zahlreiche Interessierte erkunden bei schönstem Spätsommerwetter auf der traditionellen kommunalpolitischen Radtour des SPD-Ortsvereins Lauchringen aktuelle Ziele in der Gemeinde.

Zukunftwerkstatt Lauchringen

Was bewegt Dich? Wie soll Lauchringen in 10 Jahren ausschauen?

In diesem Zukunft workshop wollen wir gemeinsam mit den Lauchringern Erstwähler wichtige Ideen und Konzepte für unsere Zukunft entwickeln. Wir wollen Euch zu hören und Euch eine Plattform geben um die Kommunalpolitik beeinflussen zu können. Selbst wenn Ihr denkt, dass die etablierten Parteien viel zu schwerfällig und verkrustet sind um Eure schnelle Welt und Eure Belange zu verstehen, gibt uns eine Chance! Sagt uns was Ihr denkt.

Wichtige Themen die wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre auch in Lauchringen prägen werden sind in unseren Augen:

  • Klimawandel und Artenschutz
  • Mirgration und soziale Teilhabe
  • Digitalisierung und Datenschutz
  • Globalisierung und lokale Chancen

Wir freuen uns mit Euch zu diskutieren und neue Ideen und Konzepte zu entwerfen.

Bis Samstag, den 06.04.2019 in der Werkrealschule am Hochrhein!

Kommunaler Fahrradausflug in Lauchringen

Fahrradausflug2018_1

Kommunaler Fahrradausflug der SPD in Lauchringen

Dieses Jahr waren wir bei bestem Wetter am 22.09. mir unseren Fahrrädern in Lauchringen unterwegs. Gestartet sind wir im Abendteuerland des Familienzentrums, sind dann zur in Bau befindenden Umfahrung geradelt, um den Ausflug beim Mehrgenerationenhaus im Riedpark zu beenden.

Bericht des Südkuriers

 

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de