Klimafreundlich mit dem Fahrrad zu aktuell interessanten Stationen in Lauchringen.

Veröffentlicht am 11.07.2023 in Kommunalpolitik

Kommunalpolitischer Radlertreff Marktplatz Unterlauchringen

Am Samstag, 08.07.2023, dem bisher heißesten Tag des Jahres, trafen sich 20 Interessierte, darunter unsere Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, am Marktplatz in Unterlauchringen, um auf unserer traditionellen kommunalpolitischen Radtour auch dieses Jahr aktuelle Ziele in der Gemeinde anzusteuern und live zu besichtigen.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Himmel, Mann enthält.

Rast der Radlerinnen und Radler bei Rösterei Rebe Renzo

Die erste von vier Stationen war der Besuch der neuen Lauchringer Kaffeerösterei Rebe Renzo (https://www.reberenzo.com/) in der Siemensstraße 7, wo die Teilnehmenden vor dem Geschäft zunächst gemütlich einen Kaffee oder Espresso genießen konnten, während der Inhaber Rene Rehbein seine beruflichen Stationen von Hamburg um die Welt bis hierher nach Lauchringen schilderte. Anschließend konnten wir uns eine Sorte von den edlen Kaffeebohnen aussuchen, und den Beginn des Röstvorgangs live miterleben.

Ein Bild, das Himmel, Kleidung, Person, draußen enthält.

Lauchringer Biogaspower vom Hof Schwab

Im Anschluss daran ging es über das Salental zur Besichtigung der Biogasanlage auf dem Hof Schwab, um von Martin Schwab erklärt zu bekommen und zu erleben, wie die Einspeisung in das Nahwärmenetz erfolgt. Das Biogaskraftwerk produziert über Blockheizkraftwerke (BHKW) ca. 5 Mio KWh Strom im Jahr.  Die installierte Leistung beträgt 1650 kW elektrisch (4 reine Biogas BHKWs), durch Nutzung der Abwärme auf dem Hof wird heute schon ein Wirkungsgrad von über 90% erreicht. Entsprechend dem Strombedarf (Börsenpreis) wird eine flexible Fahrweise über Fernsteuerung ermöglicht.

Details: https://schwabhof.de/speicherkraftwerk/

Stromsteuerungszentrale bei Schwab

Die Biogasanlage soll um ein weiteres BHKW mit 1560 kW Leistung und einem großen Wärmespeicher am Ortsrand von Lauchringen erweitert werden. Daneben waren die Teilnehmenden, während eines Rundgangs über den Hof, von den Photovoltaikanlagen mit einem 460kW Batteriespeicher, sowie den 220 Milchkühen fasziniert.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Schuhwerk, draußen enthält.

Bürgerinnen besuchen Bürgerhausbaustelle

Die dritte Station stellte die Besichtigung der Baustelle „Bürgerhaus Wettenstraße 2“ dar, das Mitte nächsten Jahres fertiggestellt werden soll. Roland Morawczik vom Bauamt der Gemeinde Lauchringen erläuterte den Baufortschritt. Im Erdgeschoss sollen ein Cafe mit Außensitzbereich, die Mediathek sowie eine Markthalle, erweitert durch einen separaten Anbau an der Westseite, für regionale Produkte ihren Platz finden. Im 1.Obergeschoss sind die Kinder- und Jugendbibliothek, sowie ein Bürgersaal für ca. 120 Personen vorgesehen. Im hinteren Teil können Büroräume angemietet werden und auch unter dem Dach soll ausreichend Platz für Wirtschaftsräume sein.

Bei „Bienenflüsterer“ Willi Dold brummten nicht nur die Bienen
(https://www.xn--bienenflsterer-nsb.de/ )

Zu guter Letzt folgten 12 der 20 Teilnehmenden noch der Einladung zum Grillen und Gemütlichen Beisammensein beim Lehrbienenstand in Lauchringen, wo der Besitzer Willi Dold Steaks, Würste, sowie diverse Salate, ergänzt durch ein reichhaltiges Getränkesortiment, im Angebot hatte. So konnten wir den sehr lehrreichen, aber heißen Fahrradausflug, an einem schattigen Plätzchen ausklingen lassen. Nochmals ein großes Dankeschön gilt Willi Dold, der das gesamte Essen und die Getränke spendierte.