23.09.2023 in Aktuelles

Save the Date: Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

 

Datum merken: 26.10.2023

Ein Bild, das Text, draußen, Baum, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN ARBEIT UND BILDUNG - FLUCH ODER SEGEN?

Die SPD informiert.                       

Rita Schwarzelühr-Sutter MdB
und Jonas Hoffmann MdL

diskutieren ab 19:00 Uhr mit weiteren Experten aus der Sicht von Wirtschaft, Beschäftigten und Bildung über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI).

Wir zeigen, dass weder Horrorszenarien noch Wunder durch KI zu erwarten sind – wenn wir uns frühzeitig und kompetent mit dem Thema beschäftigen.
Dazu will die SPD im Landkreis Waldshut einen Beitrag leisten.

Details unter "Termine"

17.03.2023 in Aktuelles

Heiß auf Kommunalwahl 2024 – Mut zu Veränderungen

 

Ein Bild, das Person, Gruppe, stehend, posieren enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Zusammen mit dem SPD Kreisverband war auch die SPD Lauchringen zahlreich beim Wahlkampfauftakt am 11. März 2023 in Titisee. Wir wollen mit den Mitmenschen in Lauchringen die wichtigen Themen und Ziele für die nächste Wahlperiode konkretisieren. Wir wollen unseren Mitmenschen Mut machen, mit uns die notwendigen Veränderungen voranzubringen!

29.01.2023 in Aktuelles

Spendenübergabe an die Tafel Waldshut durch den SPD Ortsverein Lauchringen

 
Übergabe der Spenden an Fr. Beil des Tafelladens Waldshut

Jede Menge Lebensmittel für Menschen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten übergeben Marion Hackel und Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg vom Ortsverein Lauchringen an Karin Beil, Leiterin des Tafelladens in Waldshut. Der SPD Ortsverein hat in der Adventszeit bei einem Glühweinverkauf mit Bratwurst und selbst gebackenen Kuchen Spenden für einen Einkauf für die Tafeln gesammelt. Insgesamt sind an einem schneenassen Samstagnachmittag über 300 Euro zusammengekommen die direkt für Lebensmittel wie Zucker, Butter, Reis, Toastbrot, Salami, Käse.  Eine willkommene Spende versicherte uns Fr.Beil.

Wegen der hohen Inflationsrate von fast 8% sind immer mehr Menschen auf günstige Lebensmittel angewiesen. Gerade unsere wirtschaftlich Schwächsten treffen die enorme Preissteigerung am härtesten und oft ist ein Einkauf bei einer Tafel der letzte Ausweg über den Monat zu kommen. Zusätzlich zu den bisherigen Kunden des Tafelladens in Waldshut sind in 2022 auch noch die Kriegsflüchtlinge aus der Urkaine dazu gekommen. Dies führt zu einem enormen Andrang während den Öffnungszeiten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter müssen darauf achten das von den rationierten Lebensmitteln pro Person tatsächlich nur die maximale Anzahl genommen wird.

Der Tafelladen in Waldshut freut sich über jede Art von Spenden. Um den Arbeitsaufwand für die ehrenamtlichen Mitarbeiter klein zu halten sind direkte Lebensmittelspenden die beste Art Hilfe zu leisten. Fr.Beil erklärt, dass gegen Vorlage des Einkaufsquittung auch gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird.

Spendenkonto Tafel:
Sparkasse Hochrhein
Caritasverband Hochrhein e.V.
IBAN: DE11 6845 2290 0000 0041 50
BIC: SKHRDE6WXXX
Verwendungszweck:”Spende Tafelladen Waldshut”

 

 

21.07.2021 in Aktuelles

Klimafreundlich mit dem Fahrrad durch Lauchringen

 
Start zur Fahrradtour

Zahlreiche Interessierte, darunter auch die Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter,  erkundeten, nach 16 Monaten Corona-Pandemie mit etlichen Lockdowns und Kontaktbeschränkungen, bei angenehmem Sommerwetter auf der traditionellen kommunalpolitischen Radtour des SPD-Ortsvereins Lauchringen aktuelle Ziele in der Gemeinde.

05.02.2021 in Aktuelles

Diskussion zu Corona und Lockdown: wie geht es weiter

 

In den nächsten Wochen und Monaten wird die Zahl der geimpften Menschen zunehmen und damit werden auch Fragen aufkommen, welche Maßnahmen ergriffen werden können und wann welche Bereiche kontrolliert geöffnet werden können auf dem Weg hin zu einer neuen Normalität, die wir uns alle so sehr wünschen.

 

Diese Debatte gilt es frühzeitig zu beginnen, da nicht jeder Bereich, der derzeit in seinem Wirken eingeschränkt ist, von heute auf morgen wieder hochgefahren werden kann. Dies betrifft auch die Frage, wann und wie Grundrechtsbeschränkungen individuell noch verhältnismäßig sind. Über einschränkende Maßnahmen und deren mögliche Aufhebung möchten ich mit Euch online diskutieren und mit 

 

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht

Peter Conrady, Präsident der IHK Hochrhein-Bodensee

Dr. Olaf Boettcher, Arzt und Pandemiebeauftragter des Landkreises Waldshut

Dr. Peter Schallmayer, Lehrer

 

am Freitag, 12. Februar 2021, um 18:00 Uhr

 

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr teilnehmt und Euch in die Diskussion miteinbringt.

Reserviert Eure Konferenzteilnahme. Schickt uns gerne eine Bestätigungsmail an: rita.schwarzeluehr-sutter@bundestag.de

 

Eine grafische Aufarbeitung für Eure Homepages, sozialen Medien und Gemeindeblätter werdet Ihr ebenfalls noch von uns erhalten. Bitte streut die Veranstaltung möglichst breit auf Euren Kanälen!
 

Mit freundlichen Grüßen

 

Eure

 

Rita Schwarzelühr-Sutter

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de