Spendenübergabe an die Tafel Waldshut durch den SPD Ortsverein Lauchringen

Veröffentlicht am 29.01.2023 in Aktuelles

Übergabe der Spenden an Fr. Beil des Tafelladens Waldshut

Jede Menge Lebensmittel für Menschen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten übergeben Marion Hackel und Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg vom Ortsverein Lauchringen an Karin Beil, Leiterin des Tafelladens in Waldshut. Der SPD Ortsverein hat in der Adventszeit bei einem Glühweinverkauf mit Bratwurst und selbst gebackenen Kuchen Spenden für einen Einkauf für die Tafeln gesammelt. Insgesamt sind an einem schneenassen Samstagnachmittag über 300 Euro zusammengekommen die direkt für Lebensmittel wie Zucker, Butter, Reis, Toastbrot, Salami, Käse.  Eine willkommene Spende versicherte uns Fr.Beil.

Wegen der hohen Inflationsrate von fast 8% sind immer mehr Menschen auf günstige Lebensmittel angewiesen. Gerade unsere wirtschaftlich Schwächsten treffen die enorme Preissteigerung am härtesten und oft ist ein Einkauf bei einer Tafel der letzte Ausweg über den Monat zu kommen. Zusätzlich zu den bisherigen Kunden des Tafelladens in Waldshut sind in 2022 auch noch die Kriegsflüchtlinge aus der Urkaine dazu gekommen. Dies führt zu einem enormen Andrang während den Öffnungszeiten und die ehrenamtlichen Mitarbeiter müssen darauf achten das von den rationierten Lebensmitteln pro Person tatsächlich nur die maximale Anzahl genommen wird.

Der Tafelladen in Waldshut freut sich über jede Art von Spenden. Um den Arbeitsaufwand für die ehrenamtlichen Mitarbeiter klein zu halten sind direkte Lebensmittelspenden die beste Art Hilfe zu leisten. Fr.Beil erklärt, dass gegen Vorlage des Einkaufsquittung auch gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird.

Spendenkonto Tafel:
Sparkasse Hochrhein