Heiß auf Kommunalwahl 2024 – Mut zu Veränderungen

Veröffentlicht am 17.03.2023 in Aktuelles

Ein Bild, das Person, Gruppe, stehend, posieren enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Zusammen mit dem SPD Kreisverband war auch die SPD Lauchringen zahlreich beim Wahlkampfauftakt am 11. März 2023 in Titisee. Wir wollen mit den Mitmenschen in Lauchringen die wichtigen Themen und Ziele für die nächste Wahlperiode konkretisieren. Wir wollen unseren Mitmenschen Mut machen, mit uns die notwendigen Veränderungen voranzubringen!

Wie bereiten wir die bevorstehenden Kommunalwahlen richtig vor? Mit dieser Frage beschäftigte sich die SPD Südbaden am vergangenen Wochenende beim Wahlkampfauftakt in Titisee.

Mit dem SPD Kreisverband Waldshut hat auch der SPD Ortsverein Lauchringen in zahlreichen Workshops an Antworten gearbeitet. Nützliche Informationen gab es etwa zur Listenaufstellung, zum Wahlkampf im Ort und in den Sozialen Medien sowie zum Fundraising. Natürlich suchen wir auch immer neue Mitglieder. Interesse? Fragen Sie uns!

In ihrer mitreißenden Rede beschrieb die Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger die größte Herausforderung in diesen Tagen: den Menschen die Angst vor Veränderung zu nehmen. Denn klar sei: „Wir werden manches verändern müssen, damit einiges so bleiben kann.“

Gleichzeitig betonte Rehlinger keine Partei sei dafür geeigneter als die SPD. Deren Grundhaltung seit eh und je der Fortschritt: „Wir nutzen Veränderung im Jetzt, damit es später besser wird.“ Für uns heißt das kommunale Verwaltungen leistungsfähiger zu machen. Denn dort erleben die Menschen Politik hautnah; dort sehen sie direkt, was aus Wahlversprechen wird.

„Die Zukunft ist eine Freundin. Wir brauchen Mitmacher statt Miesmacher“, rief Rehlinger am Ende auf. Um dann mit dem SPD Landesvorsitzenden Andi Stoch und der Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter in eine gut gelaunte Podiumsdiskussion einzusteigen.

„Nutzen wir den positiven Schwung nun gemeinsam für die bevorstehenden Kommunalwahlen“, sagte SPD Kreisvorsitzender Dr. Peter Schallmayer am Ende der Veranstaltung. Es sind herausfordernde und spannende Zeiten. „Wir können unsere Zukunft gestalten, wir müssen sie nicht hinnehmen.“ Angesichts der hohen Motivation der Genossinnen und Genossen im Landkreis zeigte sich der Vorsitzende des SPD Kreisverbands Waldshut zuversichtlich: „Wir sind heiß und werden nächstes Jahr mit spannenden Listen und interessanten Kandidatinnen und Kandidaten aufwarten.“

Für uns als SPD in Lauchringen heißt das: Wir wollen mit Mitmenschen aus allen Bereichen darüber reden, wo der Schuh besonders drückt. Und wir wollen den Menschen in Lauchringen Mut machen, mit uns die notwendigen Veränderungen durchzusetzen. Neugierig? Sprechen Sie uns an!