Wir sammeln Spenden für Frauenhaus Waldshut

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „LAUCHRINGEN SPD INTERNATIONALER TAG GEGEN GEWALT AN FRAUEN!“

Ein voller Erfolg war unsere Spendenaktion zugunsten des Vereins Frauenhaus Waldshut am 25.11.2023 auf dem Bertold-Schmidt-Platz in Lauchringen. Wir hatten einen vollen Stand bei durchwachsenem Wetter! Danke an alle, die mitgeholfen haben und unsere Aktion durch tolle Spenden unterstützt haben. Das gilt besonders für das sehr ansehnliche Kuchenbuffet und die aktiven Mitglieder an Grill, Kuchentheke, Glühwein- und Punschtöpfen!

SPD gegen Gewalt an Frauen – wer hilft?

Spendenaktion für das

Ein Bild, das Schrift, Grafiken, Text, Grafikdesign enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

am Samstag, 25.11.2023, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr.
auf dem Bertold-Schmidt-Platz, 79787 Lauchringen

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2023 wird der SPD Ortsverein Lauchringen auf dem Bertold-Schmidt-Platz eine Benefiz-Veranstaltung durchführen. Wir wollen Spenden sammeln für den Verein Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e.V.. Zeitgleich wird der Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein Informationen zum Problem der oft tödlichen Gewalt an Frauen leider auch bei uns in Deutschland geben.

Details unter "Termine"

 

Lauchringer SPD zu Besuch beim PSI.ch

Ein Bild, das Kleidung, Person, Im Haus, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die Reisegruppe des SPD OV Lauchringen im Besucherzentrum des PSI. (Foto © Höfer)

Am 22.04.2023 starteten am Rathaus Lauchringen bei strahlendem Sonnenschein zwei Kleinbusse mit Interessierten zum Paul-Scherrer -Institut in Villigen (Schweiz). Sie wollten am Vormittag erfahren, zu welchen Fragen der Energiewende aktuell am PSI geforscht wird. Organisiert hatte die Tour der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Physiker Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg, der selbst in der Grundlagenforschung am PSI arbeitet. Spannende Details über die verschiedenen Arbeitsfelder des PSI schilderte der Chemiker Prof. Dr. Oliver Kröcher, Chef der Abteilung für Bioenergie und Katalyse, der die Besuchsgruppe durch den Vormittag führte.

Satzung beschlossen Mitglieder geehrt und Vorstand gewählt

 

Die Jahreshauptversammlung des OV Lauchringen am 3. April 2023 im Restaurant Küssaburgblick hatte ein volles Programm. Alle Anwesenden waren froh, dass es nach den Einschränkungen der Pandemie endlich wieder ein persönliches Treffen gab. Der Abend begann mit Berichten unserer Bundestagsabgeordneten und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Rita Schwarzelühr-Sutter, und unseres OV-Vorsitzenden Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg.

v.l.n.r.: Rita Schwarzelühr-Sutter, Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg, Dr. Peter Schallmayer

 

Jahreshauptversammlung am 21.05.2022 im Gasthaus Küssaburgblick UL.

Nach zwei Jahren Beschränkungen, im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, konnte am Samstag, 21.05.2022 endlich wieder eine Jahreshauptversammlung fast gänzlich ohne Maßnahmen durchgeführt werden, was sich auch sofort in der Gesprächsatmosphäre widerspiegelte. Auch die zur Risikogruppe zählenden Mitglieder konnten nun wieder unbesorgt an der Versammlung teilnehmen.

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de