Neuaufstellung des OV und Kommunalwahl 2019 prägen Parteiarbeit

Vorstandschaft 2018

Die Neuaufstellung des Ortsvereins und die Kommunalwahlen im kommenden Jahr beschäftigen die SPD Lauchringen 2018. Dies machte der bisherige Vorsitzende, Maximilian Mager, in seinem Rückblick in der Hauptversammlung im Gasthaus Küssaburgblick, deutlich. Das letzte Jahr sei von einigen Höhen und Tiefen geprägt gewesen. Besonders hob er die Entscheidung über die Groko hervor, die viele Kontroversen in der Partei auslöste und leider auch den Austritt zweier Mitglieder zur Folge hatte. Dank dem neu eingeführten Stammtisch, der regelmäßig an wechselnden Orten stattfindet, seien die Genossen und Genossinnen im Ortsverein wieder zusammengeschweißt worden. Für die Kommunalwahl 2019 wird intensiv in Kleingruppen das Wahlprogramm, in den Bereichen Soziales, Wohnen, Umwelt und Infrastruktur, vorbereitet.

Aus dem Gemeinderat berichtete Hildegard Rogg. Das Richtfest am 14.09.18 beim Mehrgenerationenhaus, ein neuer Bebauungsplan mit 9 bis 10 Einheiten in Unterlauchringen, der Ausbau des Betreuungsangebotes im Kindergarten Oberlauchringen, sowie die Dachsanierung des Feuerwehrgerätehauses seien die aktuell wichtigsten Punkte.

Bei den Vorstandswahlen wurden neu Philipp Schmidt-Wellenburg zum 1. Vorsitzenden, Marion Hackel zur 2.Vorsitzenden und Dieter Michel zum Kassier gewählt. Hans-Peter Höfert wurde als Schriftführer wiedergewählt. Als Beisitzer fungieren Maximilian Mager, Gertraud Lorenz, Hildegard Rogg, Rita Schwarzelühr-Sutter, Willi Dold, Regina Schmied und Ingrid Pichler.

Im Ausblick auf das kommende Arbeitsjahr durch den neu gewählten 1.Vorsitzenden Philipp Schmidt-Wellenburg, bedankte dieser sich zunächst für das Vertrauen und freute sich, dass er ein erfahrenes und gutes Team habe. Desweiteren dankte er Maximilian Mager dafür, dass er das Amt vor einem Jahr souverän übernommen, und dem Ortsverein den Übergang ermöglicht habe, sich neu zu ordnen.

Als nächste wichtige Termine, die es zu organisieren gilt, stehen die Kommunalpolitische Radtour am 22.09.18, sowie die Kommunalwahlen am 26.05.19 an.

Mit Blick auf die kommenden Kommunal- und Europawahlen spannt Philipp Schmidt-Wellenburg den Bogen vom Lokalen zum Globalen. Die Gemeinde beeinflusst Lokales mit Auswirkungen auf das Globale, und Europa hat die Möglichkeit, Globales zu ändern, mit Folgen im Lokalen. Zudem dürfe bei beiden Wahlen jeder wählen, der einen europäischen Pass besitzt. Für die Gemeinde entscheidend ist das Wohlbefinden eines jeden. Zusammengefasst kämpfe der Ortsverein für ein neues, ökologisch nachhaltiges und solidarisches Lauchringen.

In ihrem Bericht aus Berlin ging die parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter auf den Konflikt zwischen notwendigem Technologiewandel und dem Erhalt von Arbeitsplätzen, z.B. im Bereich des Kohleausstiegs ein. In diesem Zusammenhang lobte sie auch den überparteilichen Klimarat in Lauchringen und betonte die Notwendigkeit einer nachhaltigen Landwirtschaft, bei der auch die Bauern etwas verdienen.

Rita Schwarzelühr-Sutter und Philipp Schmidt-Wellenburg freuten sich, mit dem Ortsverein die Kommunal- und Europawahlen im nächsten Jahr anzugehen.

VIEL GETAN. NOCH VIEL VOR.

Anlässlich des 70jähigen Jubiläums lud der SPD Ortsverein am Freitag, 12.02.2016 zum Festakt in die Gemeindehalle Unterlauchringen ein. Vorsitzender Fabian Wunderlich konnte als Redner die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, Europaminister Peter Friedrich und den Landtagsabgeordneten Hidir Gürakar begrüßen. Hildegard Rogg überbrachte als Bürgermeisterstellvertreterin die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde.

Jahreshauptversammlung 2015

Aktuelle politische Diskussion mit Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte die Lauchringer SPD anlässlich der Jahreshauptversammlung am 11.03.15 im Gasthaus "Adler" zurück. Hohen Einsatz erforderden die Kommunalwahlen. Der Ortsverein sei mit einer starken Liste angetreten, die "einen Spiegel der Lauchringer Bevölkerung" dargestellt habe. Vielfältig engagierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters und aus beiden Ortsteilen wollten für die SPD in Gemeinderat einziehen. Dass es am Ende nicht gereicht habe die sechs Sitze am Ratstisch zu verteidigen, erklärt sich Vorsitzender Fabian Wunderlich damit, dass die vielen Stimmen, die MdB Rita Schwarzelühr-Sutter bei den letzten Wahlen gesichtert habe dieses Mal gefehlt hätten. Dafür freuten sich die Lauchringer Genossen, dass Rita Schwarzelühr-Sutter mit dem besten Ergebnis aller Kandidaten überhaupt in den Waldshuter Kreistag eingezogen sei.

Die Vorstandswahlen  brachten kaum Veränderungen. Vorsitzender Fabian Wunderlich und Kassiererin Ute Zoller  wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Beisitzern standen Jürgen Hannemann, Maximilan Vogel und Klaus Rogg nicht wieder zur Wahl. Für sie wählte die Versammlung Maximilian Mager und Hildegard Rogg in den Vorstand.

Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter berichtet über Aktuelles aus Berlin und hob dabei besonders hervor, dass die Bundesregierung plane die Kommunen finanziell spürbar zu entlasten.

Fabian Wunderlich und Rita Schwarzelühr-Sutter konnten am Ende des Abends Margit Bahnholzer und Franz Spitz für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD danken.
 

Bürgerempfang: SPD blickt auf Erfolge

Ehrungen beim SPD Ortsverein Lauchringen

Im Rahmen eines Bürgerempfangs im Café Dorn stellte der SPD Ortsverein Lauchringen Erfolge der aktuellen sozialdemokratischen Regierungspolitk heraus. Unter dem Motto "Die SPD regiert. - Das Land kommt voran."  hatte Vorsitzender Fabian Wunderlich im Namen  des Ortsvereins ins Café Dorn eingeladen. Dort berichteten Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter und Landtagsabgeordneter Hidir Gürakar über Aktuelles aus Berlin und Stuttgart.

Außerdem wurden treue Mitglieder für ihre Verdienste um die Lauchringer Sozialdemokratie geehrt:

MdL Hidir Gürkar, Gerd Schmied (25 J), Helmut Städele (40 J), MdB Rita Schwarzelühr-Sutter, Rolf Thiesbrummel (25 J), Vorsitzender Fabian Wunderlich, Anselm Braun (50 J)

 

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de