Soziale Kreislaufwirtschaft macht glücklich

Veröffentlicht am 20.04.2024 in Ortsverein

Viele strahlende Augen und glückliche Gesichter gab es am Samstag in Lauchringen.
Die SPD Lauchringen hatte erstmals einen Warentauschtag organisiert.

Vom Kindergartenkind bis zur Rentnerin und auf Schwyzerdütsch, alemannisch, französisch und türkisch war die Freude groß über Jugendfahrrad, original Hohner-Akkordeon, Föhn, Mokka-Set, Rasenmäher, CDs, Bücher und Spielzeug, die am 20. April neue Eigentümer fanden. Blumenübertöpfe waren geradezu ein Renner! Zum Wegwerfen zu schade? Ebay zu aufwendig? Sozialkaufhaus zu umständlich? Am Vormittag gaben viele Menschen in der Baumwollhalle der Lauffenmühle gut erhaltene Stücke ab und ab 12:30 Uhr wurde erfolgreich gestöbert. Ein Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung fand aus den unterschiedlichsten Gründen schöne Schnäppchen. Die frisch eingezogene Pflegeschülerin fand kostenlos Kleinmöbel und praktische Haushaltsgegenstände, ein Senior den passenden Projektor für alte Filme zuhause. Und viele Menschen, die offenbar finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, fanden hier und dort eine hübsche Kleinigkeit, um sich selbst oder Kind oder Enkel einmal kostenlos eine Freude bereiten zu können.

Traurige Erkenntnis dabei: Ein tiefer Riss geht auch am Hochrhein durch unsere Gesellschaft. Es gibt eine Generation der Erbenden, die kaum weiß, wohin mit dem, was sich aus eigener Arbeit und Erbe angesammelt hat aber gar nicht mehr benötigt wird. Leider gibt es auch hier bei uns zu viele Menschen, die wegen Scheidung, Altersarmut durch zu geringe Rente oder als Alleinerziehende gerade einmal das Nötigste haben, um nicht zu verhungern. Oft sind es Frauen, die ohnehin am Arbeitsmarkt und in der Altersversorgung doppelt benachteiligt sind.

Die Lauchringer SPD ist stolz darauf, dass sie am Tauschtag viele gebende und suchende Menschen zusammenbringen konnte. Weit mehr als die Hälfte der gespendeten Gegenstände konnte an dankbare neue Besitzer vermittelt werden. Ein weiterer großer Teil wird einem Sozialkaufhaus zugeleitet und ein geringer Rest geht in die Wertstoff- und Abfallverwertung. Der Tauschtag hat nicht nur Menschen glücklich gemacht, sondern auch geholfen, viel Abfall zu vermeiden. Oder wie wir Lauchringer Genossen sagen: „Soziale Kreislaufwirtschaft macht glücklich. Wir machen das!