Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Lauchringer Gemeinderat.

Die Jahreshauptversammlung nominierte am 8.3.2014 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25.5.2014. Vorsitzender Fabian Wunderlich stellte die Liste als eine gelungene Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und kompetenten neuen Kandidaten dar. Es sei gelungen Kandidatinnen und Kandidaten aus beiden Ortsteilen und jeden Alters mit vielfältigem gesellschaftlichem Engagement aufzustellen.

Auf dem Bild zu sehen: vorne von links: Daniel Strunze, Andreas Mager, Julia Saruga, Marion Hackel, Ayse Yildirim, Fabian Wunderlich, Mitte von links: Klemens Lampart, Diana König, Dr. Audrein James, Hans-Peter Höfert, Maximilian Vogel, hinten von links: Herbert Sutter, Gerd Schmied, Sven Dorn, Hildegard Rogg, Achim Nothdurft.

Nicht auf dem Bild: Ulrich Albicker und Thomas Bächle.

Wechsel in der SPD-Gemeinderatsfraktion

von links:Fraktionssprecher Gerd Schmied, Rita Schwarzelühr-Sutter, Marion Hackel und Vorsitzender Fabian Wunderlich

Bedingt durch ihre Ernennung zur Parlamentarischen Staatssekretärin wird Rita Schwarzelühr-Sutter ihr Mandat im Lauchringer Gemeinderat niederlegen. Ihr nachfolgen wird Marion Hackel. Die 47-jährige ist von Beruf Krankenschwester, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ihr liegen besonders Fragen der Jugend- und Bildungspolitik am Herzen. Ortsvereinsvorsitzender Fabian Wunderlich bedauerte das Ausscheiden Schwarzelühr-Sutters freute sich aber, dass mit Marion Hackel eine kompetente Nachfolgerin die SPD-Gemeinderatsfraktion bereichern wird.

Mit dem Fahrrad durch die Gemeinde

Kommunalpolitik auf dem Fahrrad. Bild: Rudi Franck

Die Lauchringer Sozialdemokraten luden zu einer kommunalpolitischen Fahrradtour durch die Gemeinde ein. Im Mittelpunkt standen das Thema Wasserversorgung und der Neubau der Firma Möbel Dick. Unterwegs informierte SPD-Gemeinderat Gerd Schmied über weitere aktuelle Projekte.

Kommunalpolitik mit dem Fahrrad

Gemeinderat Gerd Schmied (rechts im Bild) informiert über das geplante Baugebiet Riedpark&quot.

Am 16. Juni lud der SPD-Ortsverein zu einer kommunalpolitischen Radtour durch Lauchringen ein. Fast 20 Bürger folgten der Einladung und ließen sich über aktuelle Projekte in der Gemeinde informieren. Station wurde im Neubaugebiet Unterstöcken, beim geplanten Baugebiet "Riedpark", bei der Bürgersolaranlage und im neuen Jugendraum gemacht. Gemeinderat Gerd Schmied gab jeweils Auskunft und ging auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Bebauungsplan Riedpark

SPD möchte Beibehaltung des Ortszentrums in der Hauptstraße

Der vorhergesehene Bebauungsplan „Riedpark“ sieht Flächen vor für die Ansiedlung von Gewerbe und Handel. Der SPD-Ortsverein Lauchringen fordert diese Flächen so gering wie möglich zu halten. Es kann nicht beabsichtigt sein, einen zweiten Mittelpunkt für Handel neben den bereits bestehenden Handelsbetrieben, gegenüber der Hauptstraße in Unterlauchringen zu bilden. Die Hauptstraße ist auch mit öffentlichen Mitteln gut ausgebaut worden und soll auch in Zukunft der Mittelpunkt des kommunalen Lebens in Lauchringen sein. Auch die noch bestehende Infrastruktur in Oberlauchringen darf nicht gefährdet werden. Dies wäre mit einem weiteren großflächigen Ausbau für Handel und Gewerbe im „Riedpark“ gegeben.

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de