160 Jahre soziales Gewissen in Deutschland, 77 Jahre in Lauchringen

Heute am 23. Mai 2023 wird die SPD 160 Jahre alt (https://www.spd.de/160-jahre ) und wir sind auch in Lauchringen stolz darauf, obwohl die Lauchringer SPD erst 1946 in Unterlauchringen gegründet wurde (https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/lauchringen/SPD-Lauchringen-feiert-70-jaehriges-Bestehen;art372610,8519885 ), immerhin einige Jahre früher als in Oberlauchringen. Aber auch dort gibt es uns schon seit 60 Jahren. Lauchringen gibt es in seiner heutigen Form erst seit 1971.

Zu viel Verkehr an der so-da-Ampel in Lauchringen

Ein Bild, das draußen, Himmel, Wolke, Straße enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die Ampel in der Kadelburger Straße steht „so da“
(Bewusst die Ampelphase abgewartet, um keine Persönlichkeitsrechte zu beeinträchtigen)

Am 5.4.2023 war TOP 2 der Sitzung des Gemeinderats die Präsentation der Ergebnisse des Fußverkehrschecks in Lauchringen. Der Südkurier berichtete bereits im November (https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/lauchringen/ein-schritt-fuer-mehr-sicherheit-fuer-die-fussgaenger-das-kommt-beim-fussverkehrs-check-heraus;art372610,11358266).

Die Ergebnisse haben sich seitdem nicht geändert, die Situation hat sich nicht verbessert. Nach wie vor bestehen nicht unerhebliche Risiken für den normalen Fuß- und Radverkehr in Lauchringen und es besteht Handlungsbedarf. Wie geht es erst Menschen mit einem Handicap?

Lauchringer SPD zu Besuch beim PSI.ch

Ein Bild, das Kleidung, Person, Im Haus, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die Reisegruppe des SPD OV Lauchringen im Besucherzentrum des PSI. (Foto © Höfer)

Am 22.04.2023 starteten am Rathaus Lauchringen bei strahlendem Sonnenschein zwei Kleinbusse mit Interessierten zum Paul-Scherrer -Institut in Villigen (Schweiz). Sie wollten am Vormittag erfahren, zu welchen Fragen der Energiewende aktuell am PSI geforscht wird. Organisiert hatte die Tour der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Physiker Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg, der selbst in der Grundlagenforschung am PSI arbeitet. Spannende Details über die verschiedenen Arbeitsfelder des PSI schilderte der Chemiker Prof. Dr. Oliver Kröcher, Chef der Abteilung für Bioenergie und Katalyse, der die Besuchsgruppe durch den Vormittag führte.

Satzung beschlossen Mitglieder geehrt und Vorstand gewählt

 

Die Jahreshauptversammlung des OV Lauchringen am 3. April 2023 im Restaurant Küssaburgblick hatte ein volles Programm. Alle Anwesenden waren froh, dass es nach den Einschränkungen der Pandemie endlich wieder ein persönliches Treffen gab. Der Abend begann mit Berichten unserer Bundestagsabgeordneten und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Rita Schwarzelühr-Sutter, und unseres OV-Vorsitzenden Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg.

v.l.n.r.: Rita Schwarzelühr-Sutter, Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg, Dr. Peter Schallmayer

 

Keine Gewalt an Frauen!

Auch am internationalen Frauentag, dem 8. März, gab es genug Anlässe, sich stark zu machen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Leider sind die Zeitungen und sozialen Medien immer wieder voll von Berichten über gewalttätige Übergriffe. Im November hatten unsere Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, und unser Ortsvereinsvorsitzender Philipp Schmidt-Wellenburg an einer Ausstellungseröffnung im Rathaus Lauchringen hierzu Stellung bezogen.

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de