160 Jahre soziales Gewissen in Deutschland, 77 Jahre in Lauchringen

Veröffentlicht am 23.05.2023 in Allgemein

Heute am 23. Mai 2023 wird die SPD 160 Jahre alt (https://www.spd.de/160-jahre ) und wir sind auch in Lauchringen stolz darauf, obwohl die Lauchringer SPD erst 1946 in Unterlauchringen gegründet wurde (https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/lauchringen/SPD-Lauchringen-feiert-70-jaehriges-Bestehen;art372610,8519885 ), immerhin einige Jahre früher als in Oberlauchringen. Aber auch dort gibt es uns schon seit 60 Jahren. Lauchringen gibt es in seiner heutigen Form erst seit 1971.

Am 23. Mai 1863 wurde in Leipzig der "Allgemeine Deutsche Arbeiterverein" gegründet: Die Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie. Damit ist die Partei acht Jahre älter als das Deutsche Reich, das es erst seit 1871 gibt. Und seitdem ist die Sozialdemokratie das soziale Gewissen in Deutschland. Wir wissen, dass wir als Gesellschaft nur überleben können, wenn wir wie in einer Mannschaft, einem Chor oder Orchester zusammenstehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Nur gemeinsam sind wir stark. Freiheit ist für die SPD untrennbar mit Gleichheit und Brüderlichkeit verbunden. Nur so konnte die Sozialdemokratie schwere Jahre überstehen. Wir haben die Ungerechtigkeiten des Kaiserreichs überdauert, wir haben die erste Demokratie in Deutschland aus der Taufe gehoben und wir haben dem verbrecherischen und menschenverachtenden Nationalsozialismus solange es ging die Stirn geboten. Und wir stemmen uns heute noch gegen jede Form von Rechtsextremismus und Egoismus.  Selbst Friedrich Merz musste eingestehen: "Sozialdemokraten wurden verfolgt und ermordet, weil sie für ihre Sache einstanden. Die SPD ist immer wieder aufgestanden. Sie ist ein unverzichtbarer Streiter für Gerechtigkeit und Demokratie." Die SPD ist die älteste noch bestehende Partei Deutschlands. Und wir sind stolz darauf, den Menschen in unserem Land dienen zu können.