Keine Gewalt an Frauen!

Veröffentlicht am 23.03.2023 in Gemeindenachrichten

Auch am internationalen Frauentag, dem 8. März, gab es genug Anlässe, sich stark zu machen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Leider sind die Zeitungen und sozialen Medien immer wieder voll von Berichten über gewalttätige Übergriffe. Im November hatten unsere Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, und unser Ortsvereinsvorsitzender Philipp Schmidt-Wellenburg an einer Ausstellungseröffnung im Rathaus Lauchringen hierzu Stellung bezogen.

Der Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein hatte im November die Ausstellung im Rah men der internationalen Aktion Orange the World nach Lauchringen gebracht. Die Präsidentin des Clubs, Rita Rauter, beklagte, dass jeden dritten Tag in Deutschland eine Frau von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner umgebracht oder an Folgen von Beziehungsgewalt gestorben war. Rita Schwarzelühr-Sutter berichtete über die am Tag zuvor vom Bundesinnenministerium verkündete traurige Bilanz des  Vorjahres, die praktisch unverändert war. Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter dazu: „Das ist unerträglich und muss sich ändern. Mit dem Bundesförderprogramm Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen wird der bundesweite Ausbau von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen bereits erfolgreich gefördert. Darüber hinaus werden wir einen bundeseinheitlichen Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung von Frauenhäusern sicherstellen und das Hilfesystem bedarfsgerecht ausbauen. Künftig ist eine Bundesbeteiligung an der Regelfinanzierung vorgesehen.“ Den Frauen vom  Zonta Club Bad Säckingen /  Hochrhein dankte Schwarzelühr – Sutter für ihr wichtiges Engagement.

Schwarzelühr-Sutter: Stopp gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!