Wir sind die SPD Lauchringen.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine menschliche Ordnung der Gesellschaft und Orientierung für unser Handeln. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Lauchringen setzen uns für hohe Lebensqualität und ein vielfältiges Angebot von Infrastruktur bis zu lebendigen Vereinen und bürgerschaftlichen Engagement für Menschen jeden Alters ein. Wir unterstützen eine sozial verträgliche und auch für künftige Generationen nachhaltige Klimapolitik, um die nahende Klimakatastrophe zu verhindern.

Unsere aktuellen Aktivitäten finden Sie regelmäßig auf unserer Facebook-Seite unter

https://www.facebook.com/SPDLauchringen/

Ihre Lauchringer SPD

 

Wir brauchen verlässliche Politik

Wie ein roter Faden zog sich durch die kommunalpolitische Fahrradtour der SPD Lauchringen die Forderung nach verlässlichen und stabilen bundes- und landespolitischen Rahmenbedingungen. Egal ob in der Schule am Hochrhein, beim Besuch des Hochregallagers von Möbel Dick oder in der Nahwärmezentrale der Gemeinde Lauchringen neben der Eisenbahnbrücke Oberlauchringen.

Schulleiterin Ulrike Stoll (links außen) und SPD-OV-Vorstandsmitglied Martina Meier (rechts im roten Polohemd) begrüßten die Teilnehmenden auf dem Schulhof zur Kommunalpolitische Fahrradtour der SPD Lauchringen am 25.07.2026. Auf dem Rad mit dabei: Die Lauchringer Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter (3.v.l.).

Bürgermeisterkandidat Heiko Weißenberger stellt sich bei JHV der SPD Lauchringen vor

Ortsvereinsvorsitzender Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg (rechts) bedankt sich beim Bürgermeisterkandidaten Heiko Weißenberger für die Vorstellung anlässlich der Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins am 19. März in Lauchringen. 

Die Hochrhein-Zeitung berichtete:

https://www.hochrhein-zeitung.de/am-hochrhein/waldshut/20921-heiko-weissenberger-stellt-sich-bei-jhv-der-spd-lauchringen-vor

 

 

Podiumsdiskussion zur Gesundheit

Podiumsdiskussion zur Gesundheit in Oberlauchringen v.l.n.r.:
Stefan Leutzbach, Radiologe, Dr. Olaf Boettcher, Hausarzt, als Moderator AWO-Geschäftsführer Thomas Bomans (vielen Dank!), unsere Landtagskandidatin Joana Stöhrer da Costa, und aus unserem Ortsverein Klaus-Ulrich Battefeld,

Wir legen als SPD OV Lauchringen und als SPD-Kreisverband Waldshut "den Finger in die Wunde" und fragen: Wie kann die Gesundheitsversorgung im Landkreis besser werden? Am Samstag 3.3.2026 haben wir abends im Gmeindshus in Oberlauchringen eine gut besuchte Podiumsdiskussion im Kreis veranstaltet. Die Presse berichtete:

https://www.suedkurier.de/hochrhein/fachaerzte-und-kommunalpolitiker-bei-podiumsdiskussion-zum-thema-gesundheit-113592502

Für uns in Berlin

 

Parlamentarische Staatssekretärin RITA SCHWARZELÜHR-SUTTER MdB

Wahlkreis Waldshut

schwarzelühr-sutter.de