Kindergarten: SPD lehnt Gebührenerhöhung ab

Veröffentlicht am 20.01.2008 in Kommunalpolitik

Der SPD-Ortsverein Lauchringen kritisiert die Erhöhung der Kindergartengebühren scharf. Der Gemeinderat hatte auf seiner letzten Sitzung gegen die Stimmen der SPD-Gemeinderäte beschlossen, die Gebühren anzuheben.

Zum ersten Januar steigen die monatlichen Gebühren für das erste Kind um fünf, für das zweite um drei Euro pro Monat. Eine weitere Erhöhung steht im September nächsten Jahres an. Die Ganztagesbetreuung verteuert sich sogar um 20 Euro für Kinder ab drei Jahren beziehungsweise sogar um 45 Euro für Kinder unter drei Jahren.
„Mit dieser Erhöhung stellt die Gemeinde Lauchringen ihr Image als familienfreundliche Gemeinde aufs Spiel“, kritisiert der Lauchringer SPD-Vorsitzende Fabian Wunderlich. Lauchringen stehe im Wettbewerb mit anderen Gemeinden um junge Familien. Eine Gebührenerhöhung wirke da kontraproduktiv, so Wunderlich.
Angesichts der Tatsache, dass der frühkindlichen Bildung eine immer größere Bedeutung zukomme, müsse erreicht werden, dass jedes Kind den Kindergarten besuche. Dazu sei aber langfristig nötig, die Gebühren für den Kindergarten gänzlich aufzuheben. Hier sehen die Sozialdemokraten vor allem das Land in der Pflicht. Während das Land Baden-Württemberg sich weigere hierfür Mittel bereit zu stellen, sei die Gebührenfreiheit im SPD-regierten Rheinland-Pfalz bereits beschlossen.
Ferner sieht die Lauchringer SPD keine finanzielle Notwendigkeit der Erhöhung. Lauchringen stehe finanziell gut da. Insgesamt profitierten die Kommungen derzeit von Maßnahmen der Bundespolitik. Allein die Änderungen im Sozialhilfebereich erbrachte ihnen eine Entlastung von 2,5 Milliarden Euro.