Fairer Start in den Tag

Veröffentlicht am 12.05.2013 in Ortsverein

Beim fairen Frühstück im Familienzentrum Lauchringen.

Der SPD-Ortsverein Lauchringen lud zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter zu einem fairen Frühstück ins Familienzentrum in Lauchringen ein.
Gesprächsthemen bei dem Frühstück im Familienzentrum Lauchringen waren die soziale Gerechtigkeit des fairen Handels, die Zertifizierung und die Verantwortung der Unternehmen beim Handel.

Das „Fairtrade Frühstück“ ist eine zweiwöchige Aktion von Fairtrade Deutschland wobei engagierte Privatpersonen, Aktionsgruppen, Kirchengemeinden, Schulen, Unternehmen, Fairtrade-Städte, Handel und Gastronomie in ganz Deutschland dazu aufgerufen werden, Frühstücke mit Fairtrade-Produkten zu organisieren.
Neben dem bekanntesten Produkt Fairtrade-Kaffee gab es viele weitere Produkte für ein leckeres Frühstück. So waren unter anderem fairer Tee und Orangensaft sowie Honig, Schoko-Creme und pikante Brotaufstriche auf dem reichlich gedeckten Tisch zu finden. Produzenten, die ihre Waren über den fairen Handel verkaufen, erhalten einen festen Mindestpreis, der die Kosten einer nachhaltigen Produktion deckt. Rita Schwarzelühr-Sutter erinnerte daran, dass „hinter jedem Produkt Menschen stehen, die diese produzieren.“ Die Waren wurden alle aus dem Weltladen in Tiengen bezogen.
Bereits im letzten Jahr beteiligte sich Rita Schwarzelühr-Sutter am Fair-Trade-Schoko-Tag. „Mit meiner Bekanntheit als Bundestagsabgeordnete ist es mir ein großes Anliegen, die Aufmerksamkeit für den fairen Handel zu vergrößern.“
In der Diskussion stellte sich heraus, dass das Thema „Fairness“ weit über die Produkte auf dem Tisch hinausgeht. So war man sich einig, dass auch bei Textilien stärker das Einhalten von Produktionsstandards zum Schutz und zur Bezahlung der Arbeitskräfte eingefordert werden muss. Das fair hergestellte Produkte deshalb nicht unbedingt sehr viel teurer sein müssen, gab Ortsvereinsvorsitzender Fabian Wunderlich zu bedenken: „Der Gewinn muss aber fairer verteilt werden, sodass der Bauer oder die Näherin ein Auskommen haben und nicht nur die Zwischenhändler verdienen.“