Jahreshauptversammlung 2013

Veröffentlicht am 18.02.2013 in Ortsverein

Der neu gewählte Vorstand der SPD Lauchringen

Am 15.02.2013 fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Lauchringen statt. Vorsitzender Fabian Wunderlich warf einen Blick zurück auf das vergangene Jahr, Gemeinderat Gerd Schmied informierte über die aktuelle Kommunalpolitik und MdB Rita Schwarzelühr-Sutter berichtete aus Berlin. Die Wahlen ergaben ein nur leicht verändertes Vorstandsteam, das sich den Herausforderungen 2013 mit 150-jähigem Parteijubiläum und Bundestagswahl stellen wird.

Fabian Wunderlich konnte von einer erfolgreichen politischen Arbeit im vergangenen Jahr berichten. Der Ortsverein organisierte eine Informationsveranstaltung zum Endlager für radioaktive Abfälle in der Schweiz und die alljährliche kommunalpolitische Radtour durch Lauchringen. Diese erfreute sich 2012 besonders vieler Teilnehmer. Stationen waren das Neubaugebiet Unterstöcken, der "Riedpark", die Bürgersolaranlage und der neue Jugendraum, der mittlerweile fertig ist und auf eine Initiative des SPD-Ortsvereins zurück ging. Im September stand eine Betriebsbesichtigung bei der Firma König auf dem Programm und mit Sommerfest und Neujahrskegeln kam auch das gesellige Vereinsleben jenseits der Politik nicht zu kurz.
Gerd Schmied hob als kommunalpolitische Schwerpunkte den weitetren Ausbau der Kinderbetreuung und den Riedpark hervor. Zum Riedpark hatte sich die SPD bereits früh klar positioniert; Es soll auch Handel und Gewerbe geben, aber es soll kein konkurrierendes Zentrum zur Hauptstraße entstehen.
Rita Schwarzelühr-Sutter mahnte in ihrem Bericht an, die wirtschaftliche und industrielle Entwicklung unserer Region nicht zu vernachlässigen und forderte entsprechende Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung. Vorsitzender Fabian Wunderlich sicherte ihr für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf die volle Unterstützung des Ortsvereins zu.
Die Versammlung bestätigte Fabian Wunderlich als Vorsitzenden und stellte ihm mit Gerd und Regina Schmied, Helmut Städele, Franz Spitz, Rita Schwarzelühr-Sutter, Marion Hackel, Jürgen Hannemann, Maximilian Vogel und Jürgen Gross ein starkes Beisitzerteam an die Seite. Neue Kassiererin ist Ute Zoller, die damit Helmut Städele nach 27 Jahren Amtszeit ablöste. Fabian Wunderlich bedankte sich bei Helmut Städele im Namen des Ortsvereins für sein langes und außerordentliches Engagement für die SPD Lauchringen.