Bürgermeisterwahl 2010: SPD verzichtet auf eigenen Kandidaten

Veröffentlicht am 04.03.2010 in Kommunalpolitik

Die Lauchringer SPD stellt zur Bürgermeisterwahl am 2. Mai 2010 in Lauchringen keinen eigenen Kandidaten auf. Gegenüber der bereits bekannt gegebenen Bewerbung des Amtsinhabers Thomas Schäuble (CDU) verhalten sich die Sozialdemokraten neutral. „Wir sprechen uns weder gegen die Wahl von Herrn Schäuble aus, noch rufen wir zu seiner Unterstützung auf,“ erklärte deren Vorsitzender Fabian Wunderlich.
Die Zusammenarbeit im Gemeinderat beurteilt die SPD als gut und sachorientiert. Die SPD konnte einige ihrer Ziele in der zu Ende gehenden Amtsperiode des Bürgermeisters umsetzen. „Unser Schwerpunkt lag in den vergangenen Jahren auf der Familien-, Bildungs- und Verkehrspolitik. Dabei ist es uns gelungen Herrn Schäuble und die anderen Gemeinderatsfraktionen in einigen Punkten von unseren Vorstellungen zu überzeugen,“ führte SPD-Fraktionssprecher Gerd Schmied aus.
So seien zum Beispiel die Kreisel in der Bundestrasse und der Bahnhaltepunk West, der Ausbau der Radwege sowie der Einstieg in der Kleinkinderbetreuung und der Ausbau der Haupt- und Werkrealschule und der Grundschule Unterlauchringen zu Ganztagesschulen von Initiativen der SPD-Fraktion ausgegangen.
Der SPD ist auch in Zukunft an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gelegen. Der weitere Ausbau der Kinderbetreuung und der Ganztagesangebote an allen Schulen, die Integration der Bürger mit Migrationshintergrund und eine solide Finanzpolitik sind dabei wichtige Ziele.