Jahreshauptversammlung 2010

Veröffentlicht am 11.03.2010 in Ortsverein

Kreisvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter und Ortsvereinvorsitzender Fabian Wunderlich ehren Franz Spitz.

Als „kein Jahr wie jedes andere“ bezeichnete Vorsitzender Fabian Wunderlich das Superwahljahr 2009 in seinem Jahresbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Lauchringen.
Für den Ortsverein erfolgreich verliefen die Kommunalwahlen. Die SPD stellt trotz überschwänglichem Wahlkampf anderer Parteien weiterhin sechs Mitglieder des Gemeinderats: Rita Schwarzelühr-Sutter, Gerd Schmied, der zugleich Bürgermeisterstellvertreter ist sowie Hildegard Rogg, Dr. Audrein James, Sven Dorn und Klemens Lampart vertreten in den nächsten fünf Jahren die Ideen der SPD im Lauchringer Gemeinderat. Mit Rita Schwarzelühr-Sutter wissen die Sozialdemokraten die Kandidatin mit den meisten Stimmen unter sich. Sie ist außerdem in den Kreistag gewählt worden.

Zur Bürgermeisterwahl im Mai wird die SPD keinen eigenen Kandidaten aufstellen und sich gegenüber der Bewerberbung des Amtsinhabers Thomas Schäuble (CDU) neutral verhalten. Der SPD-Fraktion ist dabei auch in Zukunft an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und dem Bürgermeister gelegen.
Das schlechte Abschneiden bei den Europawahlen und die Niederlage bei der Bundestagswahl waren die Tiefpunkte des vergangenen Jahres. Besonders bitter sei gewesen, dass die bisherige SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter den Wiedereinzug in den Bundestag knapp verpasst habe.
Sie wurde von den Mitgliedern einstimmig in ihrem Amt als zweite Vorsitzende bestätigt und beteuerte weiterhin mit viel Engagement in der Kommunalpolitik aktiv zu bleiben. Neu in das Amt des Schriftführers wurde Daniel Strunze gewählt. Er ersetzt Anna Zaoralek, die aus beruflichen Gründen nach Stuttgart zog. Ebenfalls neu im Vorstand ist Hans-Peter Höfert als Beisitzer. Als Delegierte an den Kreisdelegiertenkonferenzen werden den Ortsverein in den nächsten zwei Jahren Gerd Schmied, Dr. Jürgen Gross, Daniel Strunze, Hildegard Rogg und Marion Hackel vertreten.
Vorsitzender Fabian Wunderlich kündigte an, dass verloren gegangenes Vertrauen der Bürger wiedergewonnen werden sollte. Dazu sieht er in der Landtagswahl in gut einem Jahr Chance und Herausforderung zu gleich. Er begrüßte, dass Landtagsabgeordneter Alfred Winkler erneut zu einer Kandidatur bereit steht. Dieser lobte die Arbeit des Ortsvereins und berichtete über Aktuelles aus der Landespolitik.
Die Regierung des neuen Ministerpräsidenten Mappus habe einen glatten Fehlstart hingelegt und zeige mit ihrer Weigerung die CD mit Daten deutscher Steuerflüchtlinge in der Schweiz zu kaufen, wessen Interesse sie vertrete.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur SPD wurde Franz Spitz geehrt.