Veröffentlicht am 01.03.2008 in Ortsverein

Am 29.02.2008 fand die diesjährige Hauptversammlung statt.
In seinem Tätigkeitsbericht blickte Fabian Wunderlich auf das vergangene Jahr zurück.Gerd Schmied berichtete über die Arbeit im Gemeinderat. Bei den Wahlen wurde Rita Schwarzelühr-Sutter als zweite Vorsitzende einstimmig bestätig. Als neue Schriftführerin wählte die Versammlung einstimmg Anna Zaoralek.

Ausblidung im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der politischen Arbeit stand 2007 das Thema Ausbildung. Gemeinsam mit den Jusos und dem SPD-Ortsverein Tiengen organisierte die Lauchringer SPD eine Podiumsdiskussion in der Haupt- und Werkrealschule. Ziel muss sein, dass jeder Jugendliche,der es möchte, nach der Schule eine betriebliche Ausbildung beginnen kann.

Gute Politik für Lauchringen

Die Kommunalpolitik liegt den Lauchringer Sozialdemokraten weiterhin am Herzen.Im Juni fand die alljährliche Radtour durch Lauchringen satt. Die Lauchringer SPD informierte sich zusammen mit interessierten Bürgern über den Umbau der Grundschule Unterlauchringen, den neuen Bürgerservie im Rathaus, den neuen Kreisverkehr auf der Bundesstraße sowie die neue Rettungswache. Gerd Schmied legte in seinem Bericht den Fokus auf die Themen Bildung und Verkehrssicherheit. Die SPD-Gemeinderatsfratktion setzt sich für ein durchgängig ganztäiges Bildungs- und Betreunungsangebot vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule ein und ist besonders um die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern bemüht.

Gute Arbeit für Deutschland

Rita Schwarzelühr-Sutter ging in ihrem Referat auf Aktuelles in der Bundespolitk ein. Der Aufschwung am Arbeitsmark sind Folgen der Reformpolitik der rot-grünem Bundesregierung. Die SPD setzt sich nun in der Großen Koalition dafür ein, dass alle am Aufschwnug teilhaben können. Ein Mindestlohn und Korrekturen bei der Leiharbeit sind für sie dabei unerlässliche Maßnahmen. Beides wird von der CDU aber blockiert.

Wahlen

Rita Schwarzelühs-Sutter bleibt stellvertrende Vorsitzende des Ortsvereins. Neue Schriftfüherin ist die 29-jährige Anna Zaoralek. Sie übernahm das Amt von Johannes Roß, der nicht mehr knadidierte. Beide Wahlen erfolgten einstimmig. Gerd Schmied, Hildegard Rogg, Dr. Jürgen Groß, Dr. Audrein James und Walter Lohrer werden den Ortsverein an den Kreisdelegiertenkonferenzen vertreten. Zu Ersatzdelegierten wurden Hakan Akbürü, Kurt Hupfer und Franz Spitz gewählt.

Ausblick auf 2008

Das wahlfreie Jahr 2008 wird der Ortsverein zur intensiven Vorbereitung auf das Superwahljahr 2009 nutzen. Besonders für die Kommunalwahlen möchte sich der Ortsverein gut aufstellen. Ziel ist es die Zahl der Mitglieder im Gemeinderat, die derzeit sechs beträgt zu halten, und wenn möglich sogar zu erweitern.