Kommunalpolitische Fahrradtour

Veröffentlicht am 06.06.2011 in Kommunalpolitik

Gerd Schmied erläutert das geplante Spielgelände an der Grundschule UL

Am 28.Mai 2011 lud der SPD-Ortsverein Lauchringen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer kommunalpolitischen Fahrradtour durch die Gemeinde ein. Station machte die Gruppe in der im Bau befindlichen Kindertagesstätte, in der Querstraße, in den Neubaugebieten Unterstöcken und Im Nack, sowie in der Grundstraße, wo die Firma König ihren Betrieb erweitern möchte. Informationen gab es an jedem Halt von SPD-Gemeinderat Gerd Schmied und in der Kindertagesstätte zusätzlich von Architekt Harald Jäger.

"Mit dem Bau der Kindertagesstätte macht Lauchringen der Bezeichnung familienfreundlich alle Ehre", äußerte sich Vorsitzender Fabian Wunderlich. Die Bauarbeiten im Neubau laufen auf vollen Touren. Problematisch sei, dass die regionalen Handwerker volle Auftragsbücher hätten und es daher schwierig werden wird den geplanten Termin für die Fertigstellung im September des Jahres einzuhalten. "Wenn die Kita in Betrieb geht, steht Lauchringen vorbildlich im Landkreis Waldshut dar, was die Kleinkindbetreuung angeht", erklärte Gerd Schmied. Es gebe bereits Wartelisten für die Plätze. Auch im Ortsteil Oberlauchringen werde auf kurz oder lang eine solche Einrichtung gebaut werden müssen.
In der Querstraße konnten die Sanierungsmaßnahmen besichtigt werden, die bei der letzten Radtour im vergangenen Jahr noch in Planung waren: eine Verkehrsberuhigung vor dem Kindergarten und zusätzliche Parkplätze für Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen. Vor der Grundschule Unterlauchringen erläuterte Gerd Schmied das geplante Kinderspielgelände. Es soll im Ganztagesbetrieb die Möglichkeit bieten, dass sich die Schüler in den unterrichtsfreien Zeiten austoben können. Der Standort direkt an der Bundesstraße sei nicht optimal. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen müssen in jedem Fall getroffen werden.
Lauchringen liegt für Häuslebauer voll im Trend. Unsere Gemeinde besticht mit Infrastrukutur und Familienfreundlichkeit. Für die Baugrundstücke in den Neubaugebieten Unterstöcken und Im Nack besteht große Nachfrage. Im Gebiet "Unterstöcken" sind rund 40 Baugrundstücke geplant, wobei die Nachfrage bereits größer ist.
Letzte Station war die Firma König in der Grundstraße. Für Ärger bei den Anwohnern sorgt hier die geplante Erweiterugn des Betriebsgebäudes. Schon jetzt leiden sie unter LKW-Verkehr und Lärmbelästigung. Dem Gemeinderat seien allerdings die Hände gebunden, berichtete Gerd Schmied. Seitens des Landratsamts sei die Erweiterung trotz Bedenken der Gemeinderäte Genehmigung erteilt worden.

Fahrradtour 2011 01

Architekt Harald Jäger gibt Auskunft über den Bau der Kindertagesstätte.

Gerd Schmied informiert über den Baufortschritt im Neubaugebiet Unterstöcken.