Gerechte Chancen für Frauen

Veröffentlicht am 16.02.2024 in Allgemein
 

Ein Bild, das Text, Schrift, Grafiken, Grafikdesign enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Am 7. März ist Equal Pay Day. Am 8. März ist Weltfrauentag. Was hat die SPD damit zu tun?
Wir setzen uns lokal, kommunal, regional und europaweit für Chancengleichheit und Gerechtigkeit ein. Frauen haben auch in Deutschland immer noch schlechtere Qualifikations- und Berufschancen. Obwohl z.B. im Abitur und bei Universitätsabschlüssen häufig junge Frauen vorne liegen. Frauen sind als Alleinerziehende und im Alter besonders von Armut bedroht.

Das muss sich ändern!

Unternehmen mit gemischten Vorständen haben meist bessere Unternehmensergebnisse als rein männlich geführte und Frauen haben seltener Insolvenzen. Warum haben sie dennoch häufig die schlechteren Jobs und geringere Einkommen? Weil sie schlechtere Chancen haben.

Wir setzen uns deshalb für bessere Chancen für Frauen ein. Das fängt bei der Kinderbetreuung an. Nur wenn die Kinderbetreuung gesichert ist, können Frauen und Männer mit Kindern, besonders Alleinerziehende, vernünftig arbeiten. Auch immer mehr Männer übernehmen zumindest anteilig Verantwortung für ihre Kinder.
Damit die Kinderbetreuung funktioniert, brauchen wir mehr Personal in den Kindertagesstätten.
Damit wir mehr Personal bekommen, brauchen wir bessere Einkommensbedingungen dafür.
Und wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für das Personal, das in der Kita arbeitet. Deshalb brauchen wir dringend mehr Sozialwohnungen. Wir können auch den Fachkräftemangel nur dann lösen, wenn es mehr und bessere Kinderbetreuung gibt.

Wenn wir das nicht schaffen, haben Frauen schlechtere Chancen im Leben. Nur wer gute Jobs hat, kann sich eine gute Alterssicherung aufbauen. Aktuell sind Frauen besonders stark von Altersarmut bedroht, weil zu viele trotz guter Qualifikation unter Wert beschäftigt sind. Wenn Frauen eine gute wirtschaftliche Lebensgrundlage haben, sind sie auch weniger von einer Beziehung abhängig und besser vor Gewalt geschützt.

Im Juni haben wir alle die Wahl.

Zum Europäischen Parlament und bei den Kommunalwahlen. Es steht viel auf dem Spiel. Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten kämpfen engagiert für Frauenrechte. Und das nicht nur am Frauentag. In Stadt und Land – und auch in Europa. Katarina Barley, die Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl, ist eine unserer stärksten Stimmen für Frauenrechte, engagiert und mutig. Rita Schwarzelühr-Sutter setzt sich als unsere Bundestagsabgeordnete für Frauen ein. Wir als SPD in Lauchringen wollen die Versorgung mit Sozialwohnungen und einer bezahlbaren Kinderbetreuung verbessern. Und wir setzen uns für einen besseren Schutz von Frauen gegen Gewalt ein. Wir unterstützen unser Frauenhaus im Landkreis und fordern dafür eine bessere Ausstattung. Es darf nicht sein, dass hilfesuchende und von Gewalt bedrohte Frauen bei uns im Kreis wegen Überfüllung keinen Platz im Frauenhaus bekommen.

SPD:
Soziale
Politik für
Dich

 

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de