Antrag: Klimaneutrales Lauchringen 2040

Veröffentlicht am 05.07.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD Fraktion der Gemeinde Lauchringen beantragt einen klimaneutralen Umbau der Gemeinde bis 2040. Der Gemeinderat möge beschliessen:

Die Gemeinde setzt sich das Ziel bis 2040 Klimaneutral zu sein, d.h. nicht mehr Klimaschädliches CO2 auszustossen als in der Gemeinde gebunden werden kann. Um dies umzusetzen berücksichtigt die Gemeinde ökologische, gesellschaftliche, und ökonomische Kriterien bei jeglichen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima haben.

Orginaltext: Antrag Klimaneutral 2040

Vorreiter im Klimaschutz – Vorbild für alle

Beim Klimaschutz kommt den Kommunen eine zentrale Rolle zu, zumal sie als Teil der öffentlichen Hand eine Vorbildfunktion gegenüber den Bürgern habe. Dieser Rolle kann Lauchringen durch Maßnahmen in den Bereichen Energiesparen, Ersetzen von fossiler Energie durch erneuerbare Energien sowie der Kompensation von Emissionen gerecht werden. Dabei ist kommunaler Klimaschutz jedoch nicht nur der staatlichen Vorbildfunktion und der Abschwächung des Klimawandels zuträglich, sondern ebenfalls der regionalen Wirtschaftskraft und regionaler Innovation.

Denn die Klimakrise ist Realität. Unsere Gemeinde leidet unter dürren und heissen Sommern und wird von intensiven Starkregenfällen heimgesucht. Der Wissenschaft ist sich einig, dass der Klimawandel durch Menschen gemacht ist, und eine radikale Reduktion der CO2 Emission notwendig ist um die Temperaturerhöhung bis Ende des Jahrhunderts auf unter 2°C zu begrenzen.  Auch in unserer Gemeinde sind die Auswirkungen in den letzten Jahren erkennbar geworden und eine grosse Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich eine schnellere Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung.

Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe der gesamten Gemeinde. Jegliches Vorhaben der Gemeinde beeinflusst die CO2 Bilanz. In den nächsten Jahren stehen Gemeinden in Deutschland Fördermittel der EU und des Bundes in Milliardenhöhe zur Verfügung. Als Gemeinde mit Vorbildcharakter und ambitionierten Klimazielen wird Lauchringen davon maximal profitieren können.