Jahreshauptversammlung 2014

Veröffentlicht am 09.03.2014 in Ortsverein

Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin und MdB berichtete aus Berlin.

Am 8.3.2014 hielt der SPD-Ortsverein Lauchringen seine Jahreshauptversammlung ab. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen und die Vorbereitung der Gemeinderatswahl.

Vorsitzender Fabian Wunderlich blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf das Jahr 2013 zurück. Im Mai lud der Ortsverein gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter zur einem "fairen Frühstück" ins Familienzentrum ein. Ziel war es Produkte aus fairem Handel bekannt zu machen und für sie zu werben. Im Juni beschäftigten sich die Lauchringer Sozialdemokraten bei ihrer alljährlichen Fahrradtour mit der Wasserversorgung. Im August wurde gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband ein großes Familienfest im Berolino-Kinderpark organisiert. Das zweite Halbjahr stand im Zeichen der Bundestagswahl. Der Ortsverein führte einen engagierten Wahlkampf. Als enttäuschend bezeichnete Wunderlich das Ergebnis für die SPD. Man wolle alles daran setzen in der Großen Koalition Themen zu besetzen, um 2017 stärker abzuschneiden. Als Aufwertung der Mitgliedschaft bezeichnete er den Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag. Stolz sei der Ortsverein über die Ernennung seines Mitglieds Rita Schwarzelühr-Sutter zur Parlamentarischen Staatssekretärin.

Rita Schwarzelühr-Sutter ging in ihrem Bericht über Aktuelles aus Berlin ein. Sie unterstrich die gute Arbeit von Arbeitsministerin Nahles, die mit der Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren und dem Mindestlohn direkt begonnen habe, Wahlverprechen umzusetzen.

Die Vorstandswahlen bestätigten Daniel Strunze als stellvertrtenden Vorsitzenden und Hans-Peter Höfert als Schriftführer.

Das von einer Arbeitsgruppe ausgearbeitete Wahlprogramm für die Gemeindertatswahl wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Die Versammlung stimmte allen 18 vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten zu.

 

 

MdB Rita Schwarzelühr-Sutter

http://www.schwarzelühr-sutter.de/