Gemeinderatswahlen 2019

Für ein gerechtes und gesundes Lauchringen

Lauchringen ist eine boomende Gemeinde. In unserer Gemeinde sollen alle Generationen einen Platz finden. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass vor Ort erschwingliche Mietwohnungen entstehen. Wir wollen den kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsbau wiederbeleben um günstige Mieten zu verwirklichen. Gleichzeitig treten wir für flächen-, energie- und resourcensparendes Bauen in der Gemeinde ein.

Einen besonders großen Beitrag für das Gemeinwohl leisten die Vereine und Ehrenamtlichen. Aufgabe der Gemeinde ist es, dieses gesellschaftliche Engagement, wo immer möglich, zu unterstützen und gleichzeitig in nicht abgedeckten Bereichen selber zu handeln.

Für eine gesunde und nachhaltige Umwelt

In 2019 war die Wutach zeitweilig fast versiegt, die Gärten verdorrt und der Wald war ausgetrocknet. Hinzu kommt ein massives Insekten- und Vogelsterben auch in so idyllischen Regionen wie in unserem Lauchringen. Wir wollen unsere Umwelt mit hohem Erholungswert für unsere Kinder erhalten und setzen uns ein für:

• Vollkommener Verzicht auf Chemie auf allen Grünflächen der Gemeinde
  • Grünflächen zu Biotope: Insektenwiesen, Hecken und Sträucher für Vögel und Insekten
  • Umbau des Kommunalen Fuhrparks auf Elektromobilität
  • Car Sharing und Elektroladestationen
  • Lauchringen klimaneutral und nachhaltig bis 2030

Für ein bezahlbares und gutes Wohnen

Lauchringen hat in den letzten Jahren große Flächen zum Wohnungsbau ausgewiesen. Viele Familien konnten den Traum von eigenem Haus erfüllen. Zeitgleich sind die Mieten  extrem gestiegen. Angestellte, junge Handwerker und Mitarbeiter in sozialen und medizinischen Diensten können sich die hohen Mieten in Lauchringen nicht mehr leisten. Wir setzen uns ein für ein Umdenken in der Wohnungspolitik in Lauchringen:

• Vergabe von Mehrfamilien Immobilienprojekten mit Mietpreisvorgaben
  • Förderung von genossenschaftlichen generationsübergreifenden und altersgerechten Bauprojekten
  • Mietspiegel für mehr Transparenz für Mieter und Vermieter