Jugendraum

Veröffentlicht am 24.01.2012 in Kommunalpolitik
 

Im November letzten Jahres lud der SPD-Ortsverein Lauchringen Jugendliche ein, ihre Meinung und ihre Wünsche zur Kommunalpolitik in Lauchringen zu äußern.
In einem waren sie sich einig: In Lauchringen fehlt ein Treffpunkt für Jugendliche. Es folgten weitere Treffen mit einer Gruppe Jugendlicher, bei denen erste Planungen vorgenommen wurden und bereits eine mögliche Örtlichkeit in Augenschein genommen wurde. Die SPD-Gemeinderatsfraktion sorgte mit einem Antrag dafür, dass dieses Thema am kommenden Donnerstag auf der Tagesordnung des Gemeinderats steht.
„Wir hoffen, dass die Idee auch bei den anderen Fraktionen auf Zustimmung stößt. Als familienfreundliche Gemeinde braucht Lauchringen dringend auch ein Angebot für Jugendliche“, erklärte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Fabian Wunderlich. Gedacht wird an eine Art Jugendcafé, in dem sich Jugendliche abends zum gemütlichen Zusammensein treffen können. Mit dem Familienzentrum Hochrhein ist ein kompetenter Partner für die Ausarbeitung des Konzepts und die weitere Begleitung gefunden worden. Die Jugendlichen sollen nicht auf sich allein gestellt werden und durch Erwachsene betreut werden.
Sollte es zur Umsetzung des Projekts kommen, sieht die Lauchringer SPD darin nicht nur einen Gewinn in dem Jugendraum selbst. „Für die Jugendlichen wäre es eine tolle Erfahrung, zu sehen, dass man Dinge verändern kann, wenn man sich dafür einsetzt und Politik etwas bewirken kann“, so Fabian Wunderlich.

Für dich nach Berlin

schwarzelühr-sutter.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de