18.01.2019 in Ankündigungen

SPD lädt ein zum Neujahrsempfang 2019 mit Dr. Urs Hofmann

Anzeige_NJE_2019

Der SPD-Kreisverband Waldshut und der Ortsverein SPD-Bad Säckingen laden die Bürgerin-nen und Bürger herzlich zum gemeinsamen Neujahrsempfang 2019 ein.
Die Kreisvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter, und Alexander Wunderle freuen sich als dies-jährigen Festredner Dr. Urs Hofmann, Regierungsrat und Landamman des Kantons Aargau in der Schweiz, mit Unterstützung von Stefan Meier gewonnen zu haben. Dr. Hofmann wird mit Ausblick auf die kommenden Kommunal- und Europawahlen über „Sozialdemokratische Ge-danken aus der Schweiz zum neuen Jahr“ sprechen. Es wird uns eine große Freude sein, seinen Ausführungen als Landamman, das Äquivalent zum deutschen Ministerpräsidenten, zu folgen und neue Erkenntnisse zu Europa und den nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu erlangen.
Die Sozialdemokraten am Hochrhein freuen sich, Sie am Freitag, den 25. Januar 2019, um 19:00 Uhr im Schloss Schönau in Bad Säckingen. Bitte beachten Sie, dass die Räumlichkeiten leider nicht barrierefrei sind.
Gezeichnet:
Rita Schwarzelühr-Sutter,
(SPD-Kreisvorsitzende Waldshut)

MdB Alexander Wunderle
(SPD-Ortsvereinsvorsitzender Bad Säckingen)

26.09.2018 in Kommunalpolitik

Kommunaler Fahrradausflug in Lauchringen

Fahrradausflug2018_1

Kommunaler Fahrradausflug der SPD in Lauchringen

Dieses Jahr waren wir bei bestem Wetter am 22.09. mir unseren Fahrrädern in Lauchringen unterwegs. Gestartet sind wir im Abendteuerland des Familienzentrums, sind dann zur in Bau befindenden Umfahrung geradelt, um den Ausflug beim Mehrgenerationenhaus im Riedpark zu beenden.

Bericht des Südkuriers

07.09.2018 in Ortsverein

Neuaufstellung des OV und Kommunalwahl 2019 prägen Parteiarbeit

Vorstandschaft 2018

Die Neuaufstellung des Ortsvereins und die Kommunalwahlen im kommenden Jahr beschäftigen die SPD Lauchringen 2018. Dies machte der bisherige Vorsitzende, Maximilian Mager, in seinem Rückblick in der Hauptversammlung im Gasthaus Küssaburgblick, deutlich. Das letzte Jahr sei von einigen Höhen und Tiefen geprägt gewesen. Besonders hob er die Entscheidung über die Groko hervor, die viele Kontroversen in der Partei auslöste und leider auch den Austritt zweier Mitglieder zur Folge hatte. Dank dem neu eingeführten Stammtisch, der regelmäßig an wechselnden Orten stattfindet, seien die Genossen und Genossinnen im Ortsverein wieder zusammengeschweißt worden. Für die Kommunalwahl 2019 wird intensiv in Kleingruppen das Wahlprogramm, in den Bereichen Soziales, Wohnen, Umwelt und Infrastruktur, vorbereitet.

Aus dem Gemeinderat berichtete Hildegard Rogg. Das Richtfest am 14.09.18 beim Mehrgenerationenhaus, ein neuer Bebauungsplan mit 9 bis 10 Einheiten in Unterlauchringen, der Ausbau des Betreuungsangebotes im Kindergarten Oberlauchringen, sowie die Dachsanierung des Feuerwehrgerätehauses seien die aktuell wichtigsten Punkte.

Bei den Vorstandswahlen wurden neu Philipp Schmidt-Wellenburg zum 1. Vorsitzenden, Marion Hackel zur 2.Vorsitzenden und Dieter Michel zum Kassier gewählt. Hans-Peter Höfert wurde als Schriftführer wiedergewählt. Als Beisitzer fungieren Maximilian Mager, Gertraud Lorenz, Hildegard Rogg, Rita Schwarzelühr-Sutter, Willi Dold, Regina Schmied und Ingrid Pichler.

Im Ausblick auf das kommende Arbeitsjahr durch den neu gewählten 1.Vorsitzenden Philipp Schmidt-Wellenburg, bedankte dieser sich zunächst für das Vertrauen und freute sich, dass er ein erfahrenes und gutes Team habe. Desweiteren dankte er Maximilian Mager dafür, dass er das Amt vor einem Jahr souverän übernommen, und dem Ortsverein den Übergang ermöglicht habe, sich neu zu ordnen.

Als nächste wichtige Termine, die es zu organisieren gilt, stehen die Kommunalpolitische Radtour am 22.09.18, sowie die Kommunalwahlen am 26.05.19 an.

Mit Blick auf die kommenden Kommunal- und Europawahlen spannt Philipp Schmidt-Wellenburg den Bogen vom Lokalen zum Globalen. Die Gemeinde beeinflusst Lokales mit Auswirkungen auf das Globale, und Europa hat die Möglichkeit, Globales zu ändern, mit Folgen im Lokalen. Zudem dürfe bei beiden Wahlen jeder wählen, der einen europäischen Pass besitzt. Für die Gemeinde entscheidend ist das Wohlbefinden eines jeden. Zusammengefasst kämpfe der Ortsverein für ein neues, ökologisch nachhaltiges und solidarisches Lauchringen.

In ihrem Bericht aus Berlin ging die parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter auf den Konflikt zwischen notwendigem Technologiewandel und dem Erhalt von Arbeitsplätzen, z.B. im Bereich des Kohleausstiegs ein. In diesem Zusammenhang lobte sie auch den überparteilichen Klimarat in Lauchringen und betonte die Notwendigkeit einer nachhaltigen Landwirtschaft, bei der auch die Bauern etwas verdienen.

Rita Schwarzelühr-Sutter und Philipp Schmidt-Wellenburg freuten sich, mit dem Ortsverein die Kommunal- und Europawahlen im nächsten Jahr anzugehen.

26.06.2018 in Bundespolitik

Die Energiewende auf dem Bierdeckel

Flyer Einladung Diskussion zur Energiewende

Du wolltest schon immer mal wissen wie das mit der Energiewende klappen kann? Uns allen ist die drohende Klimakatastrophe klar, aber wenn jährlich die Energiepreise steigen dann tut das weh!

Der SPD-Kreisverband Waldshut lädt herzlich ein zur Gemeinschaftsveranstaltung (zusammen mit BUND und Bündnis 90 Die Grünen)

"Die Energiewende auf dem Bierdeckel"

mit Daniel Bannasch, Geschäftsführer von MetropolSolar Rhein-Neckar

am 16. Juli 2018, 19 Uhr

bei Stefan Drayer im Gewerbepark (Im Kies 13, 79771 Klettgau)

21.02.2018 in Ankündigungen

Einladung zum Dialog über den Koalitionsvertrag: Deine Meinung ist gefragt!

Ob die SPD in eine Regierung mit CDU und CSU eintritt, entscheidest am Ende Du. Wir haben hart verhandelt und dabei viel erreicht, um das Leben u.a. von Familien, jungen Menschen, ArbeitnehmerInnen und RentnerInnen spürbar zu verbessern. Lass uns zusammen das Erreichte diskutieren.

Deine Meinung bestimmt über die Zukunft unseres Landes.

Keine andere Partei in Deutschland lebt Demokratie so sehr wie wir. Der Parteitag im Januar in Bonn war der Ausgangspunkt für eine neue SPD. Diesen Weg gehen wir mit dem Mitgliedervotum jetzt weiter.

MdB Rita Schwarzelühr-Sutter