Wir sammeln Spenden für Frauenhaus Waldshut

Veröffentlicht am 25.11.2023 in Ortsverein

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „LAUCHRINGEN SPD INTERNATIONALER TAG GEGEN GEWALT AN FRAUEN!“

Ein voller Erfolg war unsere Spendenaktion zugunsten des Vereins Frauenhaus Waldshut am 25.11.2023 auf dem Bertold-Schmidt-Platz in Lauchringen. Wir hatten einen vollen Stand bei durchwachsenem Wetter! Danke an alle, die mitgeholfen haben und unsere Aktion durch tolle Spenden unterstützt haben. Das gilt besonders für das sehr ansehnliche Kuchenbuffet und die aktiven Mitglieder an Grill, Kuchentheke, Glühwein- und Punschtöpfen!

Unser Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lauchringen, Dr. Philipp Schmidt-Wellenburg, hat heute in Lauchringen einen besseren Schutz gegen Gewalt in Partnerschaften gefordert. Die SPD sammelte in Lauchringen Spenden für das Frauenhaus Waldshut. Anlass war der von den Vereinten Nationen seit 1999 anerkannte internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. „Wir fordern die Landesregierung Baden-Württemberg auf, wie bereits im SPD-geführten Niedersachsen die ärztliche Untersuchung von Gewalt an Frauen zur Kassenleistung zu machen", betonte Schmidt-Wellenburg. „Häufig fällt in einer Arztpraxis zuerst auf, wenn Gewalt im Spiel war. Blutergüsse im Gesicht sollten in jeder Praxis kostenlos dokumentiert werden, " forderte der Ortsvereinsvorsitzende „Es ist einfach schrecklich, wenn bereits im ersten Halbjahr 2023 allein in Südbaden mehrere Frauen mutmaßlich vom aktuellen oder früheren Partner getötet wurden."  Die Bundeszahnärztekammer hat bereits seit längerer Zeit Informationen bereitgestellt, wie häusliche Gewalt erkannt und dokumentiert werden kann.

Ein Bild, das Text, Überdachung, Kleidung, Tisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Im Landkreis Waldshut ist der Verein Frauen- und Kinderhaus Landkreis Waldshut e.V. mit der Beratungsstelle Courage eine wichtige praktische Hilfestelle für Frauen in Gewaltgefahr . Frauen im Landkreis können rund um die Uhr die Notrufnummer 07751-3553 erreichen. „Leider ist die Finanzierung aller Frauenhäuser viel zu knapp“ kritisiert die SPD. Hier ist dringend bessere öffentliche Unterstützung gefragt. Die SPD Niedersachen hatte bereits 2021 festgestellt: „Für eine ausreichende Versorgung mit Schutzplätzen in Frauenhäusern soll laut Europarat ein Platz pro 7500 Einwohner*innen zur Verfügung stehen. Diese Quote wird von Deutschland deutlich verfehlt.“   Deshalb hat der SPD-Ortsverein Lauchringen an diesem Gedenktag bei Würstchen, Glühwein und Kuchen Spenden für den Verein Frauenhaus gesammelt. Weitere Spendenmöglichkeiten gibt es unter https://www.frauenhaus-wt.de/spenden-und-helfen/

Ein Bild, das draußen, Himmel, Kleidung, Überdachung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Im Kreis Waldshut gab es am 25. November mehrere Veranstaltungen gegen Gewalt an Frauen. Um 17:00 Uhr informierten in Bad Säckingen in einer gemeinsamen Aktion die Stadt Bad Säckingen und der Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein über das Problem.  Daran schließt sich eine Outdoor-AusstelIung im Schlosspark an. Hauptrednerin in Bad Säckingen war unsere SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Rita Schwarzelühr-Sutter. Die Bekämpfung von Kriminalität und Gewalt gegen Frauen ist eine wichtige Aufgabe des Bundesinnenministeriums. Nach der Gewaltstatistik des BMI hatte sich 2022 die Opferzahl häuslicher Gewalt um 8,5% gegenüber 2021 erhöht.  Die Lösung dieses Problems ist schon lange auch ein persönliches Anliegen von Frau Schwarzelühr-Sutter. In Lauchringen informierten Zonta -Frauen ebenfalls über das Gewaltproblem. Sie hatten letztes Jahr mit einer Ausstellung im Rathaus Lauchringen den Finger in die Wunde gelegt.

Bundesweit bestehende Hilfsangebote für Frauen in Gefahr sind die mehrsprachige

Hilfsseite www.hilfetelefon.de  oder die bundesweit kostenlose

Hilfe-Telefonnummer 116 016.

Weiterführende LInks finden Sie auf unserer Pressemitteilung