Tausende demonstrieren gegen Rechts

Veröffentlicht am 29.01.2024 in Kreisverband

#Niewiederistjetzt

Tausende Menschen aus der Mitte der Gesellschaft und allen demokratischen Parteien haben am letzten Wochenende auch am Hochrhein gegen die Gefahr von rechts sowie für Demokratie und Toleranz demonstriert. In Lörrach, Bad Säckingen und besonders Waldshut gingen viele Menschen aus unterschiedlichsten Organisationen und Parteien für ihre demokratischen Rechte auf die Straße. Danke an alle, die mitgemacht haben!

Das Datum der Kundgebung, der 27. Januar, war gezielt gewählt:

Alljährlich am 27. Januar wird weltweit der Opfer des Holocaust gedacht. Der Tag erinnert an die Befreiung der überlebenden Häftlinge des größten NS-Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945.(link is external). Die heutige Hetze der Rechtsextremisten spielt jetzt wie bereits vor 90 Jahren mit denselben Mitteln: Hass gegen alles Fremde schüren, scheinbar Schuldige diffamieren, nur weil sie "anders" sind, den Staat in die Isolation zerren, Andersdenkende mit Gewalt bedrohen bis hin zur Deportation missliebiger Bevölkerungsgruppen. Lösungen für tatsächlich existente Probleme wie soziale Spaltung, Angriffskrieg Putins oder die milliardenschweren Schäden als Folge der Klimakrise haben die Rechtsradikalen nicht. Gerade in Süddeutschland an der Grenze zu Schweiz und Frankreich wissen wir, dass Abschottung und Fremdenhass völlig falsch sind und niemandem helfen.

Bilder und Eindrücke von der Kundgebung finden Sie auf unserer Facebookseite

Die Presse berichtete über die Aktivitäten am Hochrhein:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.loerracher-kundgebung-rund-2000-menschen-demonstrieren-fuer-demokratie-und-gegen-rechts.2b29090d-86a6-4241-9e66-633b0e1b575f.html(link is external)

https://www.badische-zeitung.de/700-menschen-demonstrieren-in-bad-saeckingen-fuer-toleranz-und-gegen-hass(link is external)