Die Klimakrise ist angekommen - was tun?

Veröffentlicht am 19.06.2023 in Politik

Ein Bild, das Text, Software, Screenshot, Multimedia-Software enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die SPD Lauchringen lud am Dienstag, 13.06.2023, 20:00 Uhr in das Hotel Adler in Oberlauchringen ein zum Vortrag von Klaus Battefeld

Die Klimakrise ist angekommen - was tun?

Noch immer zweifeln einige Menschen an der Existenz des Klimawandels und wollen aus der Komfortzone nicht heraus. Dabei sind Veränderungen dringend notwendig.

Was bedeutet die Klimakrise für uns, wo und wie können wir sie direkt wahrnehmen und was ist zu tun? Dipl.-Forstwirt Klaus-Ulrich Battefeld gab einen Überblick über praktische Beispiele. Er war Jahrzehnte Referatsleiter im Hessischen Umweltministerium, zuletzt in der Abteilung für Klimaschutz und Naturschutz. Der Vortrag kann über den Link heruntergeladen werden.

Nach dem Vortrag kam schnell Unmut darüber auf, dass vieles doch schon seit Jahren bekannt und nur wenig für die Umsetzung passiert sei. Als Beispiel gebe es viele Regelungen, wie Gärten vernünftig angelegt werden könnten, dennoch seien vielfach Schottergarten, voll gepflasterter Stellplatz oder Rollrasen noch an der Tagesordnung, obwohl Thuja und Rollrasen schon längst keine Überlebenschance mehr hätten. Wir müssten uns bereits jetzt bei der Wahl der Gartenpflanzen mehr Beispiele an Mittelmeerländern nehmen. Eine Wildblumenwiese sei auf Dauer pflegeleichter und für Insekten wertvoller als Rollrasen oder Schottergarten und man könne seinen PKW auf dem eigenen Grundstück auch auf Schotterrasen oder Rasengittersteinen abstellen.

Neue Herausforderungen kämen mit den vom Gesundheitsministerium angekündigten Hitzeaktionsplänen auf den Pflegebereich und die Kommunalpolitik zu:  Wie z.B. in Frankreich sollen künftig auf örtlicher Ebene besonders alte Menschen und andere empfindliche Gruppen viel stärker in Hitzeperioden über Gefahren unterrichtet und Maßnahmen zum Schutz vorgenommen werden.

Der Vortrag kann hier heruntergeladen werden: